Thema: Die Berliner Mauer und die Stasi

Bei uns im Medienzentrum über inMIS ausleihbar:

Die Berliner Mauer
Der Film "Die Berliner Mauer. Der private Blick auf die Teilung" zeigt anhand von Zeitzeugenberichten und bisher unveröffentlichten Privataufnahmen eine ganz besondere Perspektive auf die Geschichte der Berliner Mauer und die Jahre der Teilung Deutschlands.

Feindbilder 
Das Medium veranschaulicht anhand von zahlreichen Fotos, Filmausschnitten und Interviews die Ziele des totalitären Überwachungsstaates und die Methoden seines Geheimdienstapparates

Eingemauert!
Die Mauer im geteilten Deutschland: Der Film schickt den Betrachter entlang von Panzersperren, Signalzäunen und Postenwegen zu Wachtürmen und von dort hinter Fahrzeugen der Grenztruppen her zurück ins Niemandsland der Sperranlage.

Die Mauer
Ein fiktiver Grenzsoldat schafft die Verbindung aus dem Schwarz-Weiß des Geschichtsarchivs hinein in die Gegenwart: Wie würde ich heute handeln? Hätte die Vergangenheit auch anders verlaufen können?

06.06.2019